URLAUB DEUTSCHLAND · Hotel

Hegars Halde: Gipfel der Behaglichkeit.

"Schauinsland", schon der Name des Hausbergs verheißt Höhenlage und - Ausblick! Ja, wer "Hegars Halde" für erholsame Tage im Südwesten Deutschlands bucht, darf sich auf gastronomischen Hochgenuss mit zauberhaften Panoramen freuen. Das geschmackvolle Süd-Schwarzwald-Domizil auf 1.147 Metern ist die perfekte Wahl; dafür garantieren Lucia und Martin Hegar, die das Kleinod seit 13 Jahren als aufmerksame Gastgeber betreiben - mit dem Boutique-Flair von 38 großzügigen Zimmern und Appartements sowie einem charmanten Mix aus Top-Qualität und natürlicher Behaglichkeit.

Mehr »

Ist der südliche Schwarzwald eine Reise wert? Alles in "Hegars Halde" sagt "Ja!" Heimische Hölzer, frische Farben und Stoffe, die so aussehen, als seien sie eigens für diesen Ort ersonnen worden: In diesem außergewöhnlichen Hotel fügt sich einfach eins zum anderen. Und weil die Natur in allen Details Regie führt, begleitet sie den Gast wie selbstverständlich durch den Tag: vom Frühstück bis zum Saunagang, von der Erfrischung im Badeteich bis zum Abendessen in jahrhundertealten Gaststuben, in denen man sich bestens aufgehoben fühlt. Selbst das Wasser kommt aus eigener Quelle.

Herrlich unbefangen schweifen darf der Blick von hier zur nahen Schwarzwald-Kulisse des Haldenköpfles, eines beliebten Skigebiets, in dem winters Abfahrten von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad locken. Träumen ist ausdrücklich erlaubt; doch wer sich zu lange im zauberhaften Panorama verliert, könnte sich um die schönsten Genüsse bringen: zum Beispiel einen Teller verführerisch duftender „Schauinsländer Bergheusuppe mit bunten Blüten“, deren Zutaten Chefkoch Martin Hegar eigenhändig auf saftigen Wiesen in nächster Nähe aufgelesen hat.

Herr Hegar, Sie propagieren eine echte, unverfälschte und traditionsbewusste Schwarzwälder Küche. Was ist damit gemeint?

Lassen Sie es mich so ausdrücken: Wir kochen in der Halde ehrliche Gerichte, die ganz ohne modischen Schnickschnack auskommen. Ein Kalbsbraten ist und bleibt für uns ein Kalbsbraten. Was wir dazugeben, ist allenfalls ein Schlag schmackhafter Kartoffelbrei und eine fein abgeschmeckte Bratensoße, mehr nicht. Schließlich soll der Gast auf seinem Teller vorfinden, was er zuvor aus der Karte bestellt hat. Echt und unverfälscht bedeutet aber auch, dass man sich auf die ausgesuchte Qualität unserer Produkte verlassen kann, die wir - wo immer möglich - hier aus der Region beziehen. Und grundsätzlich vertrauen wir auf den besten Geschmacksverstärker, den es gibt: Qualität.

Ihr heutiges Vier-Sterne-Hotel geht auf ein Gehöft aus dem 16. Jahrhundert zurück. Die dunklen Holzvertäfelungen und knarzenden Holzdielen sollen einst Zierde einer fürstlichen Amtsstube gewesen sein ...

Ja, unser Hotel ist tatsächlich ein historischer Schatz. Gegründet worden war der frühere Hof zur Versorgung des Klosters St. Blasien. Dass er heute - als Hotel - auf so einladende Weise Gastlichkeit verbreitet, ist dem Lahrer Architekten Karl Langenbach zu verdanken. Er hat im Auftrag der Freiburger Eigentümerfamilie Mock das alte Anwesen behutsam saniert, ohne ihm seinen Charakter zu nehmen.

Für die Aussichslage von Hegars Halde trifft der Begriff "Augenweide" in schönster Weise zu. Es gibt Gästezimmer, die den Blick auf den höchsten Schwarzwaldgipfel, den Feldberg, freigeben. Und andere, die den Zusatz "Haldenköpfle“ tragen. Welches ist eigentlich Ihr bevorzugter Aussichtspunkt?

Bitte hier bitte noch Antwort ergänzen ...

 

BILDER

Hegars Halde im Wandel der Jahreszeiten.

Bildrechte für alle Bilder: Hotel Die Halde

Klicken zum Vergrößern

DATEN & FAKTEN

Hotel Die Halde

24 Doppelzimmer
14 Appartements
Ausschließlich Nichtraucher-Zimmer
Kostenfreies Internet

Schauinsland-Saal (50 Plätze) mit Panoramablick
Sonnenterrasse (80 Plätze)
BIB-Gourmand - Guide Michelin

BadeHaus mit 8 Behandlungsräumen
DaySPA und NightSPA
5 Sterne Wellness-Stars
2 Lilien - Relax Guide

Übernachtungspreise siehe Internetpräsenz

Anschrift:
Halde 2
D-79254 Oberried-Hofsgrund
Telefon: +49 (0) 7602 / 94 47 - 0
Telefax: +49 (0) 7602 / 94 47 - 41
E-Mail: info@halde.com
Internet: www.halde.com

HOLIDAY GERMANY · Hotel

Hegars Halde: summit of cosiness.

"Schauinsland", the very name of the mountain gives the promise of altitude and - views! Yes, booking the "Hegars Halde" for relaxing days in the southwest of Germany means to look forward to gastronomic delights with enchanting panoramas. This tasteful hotel in Southern Blackwood Forest on meters is the perfect choice, guaranteed by Lucia and Martin Hegar who run the gem for 13 years as attentive hosts: paying attention to the boutique atmosphere of 38 spacious rooms and suites as well as to the right mix of top-quality and natural comfort.

More »

Is the southern Black Forest worth a trip to? Everything in "Hegars Halde" says "Yes!" Local woods, fresh colors, fabrics that look as if they had been specially devised for this place: In this extraordinary hotel one easily fits to another. And for nature is directing in every detail, the guests may feel accompanied in a natural way through the day, from breakfast to the sauna, from a refreshing dip in the pond until dinner time in centuries-old taverns, where you feel in good hands. Even water comes from the hotel's own spring.
 
Gloriously uninhibited view may roam from here to the nearby Black Forest scenery of Haldenköpfle, a popular ski area, where during winter slopes of varying difficulty are luring. Dreaming is expressly permitted, but loosing yourself in the enchanting panorama you might miss the most pleasure: for example, a plate of seductively scented "Schauinsländer Bergheusuppe with colorful flowers," whose ingredients Chef Martin Hegar personally has picked up on lush pastures in the immediate vicinity.
 
Mr. Hegar, to promote a true, authentic and tradition-conscious Black Forest cuisine.
What does that mean?


Let me put it this way: in Hegars Halde we cook "honest" food, do entirely without fashionable frills. A veal roast is a veal roast.
What we use to add to, at best, is a blow tasty mashed potatoes and a finely flavored gravy, not more. Finally, the guest wants to find on his plate what he had ordered from the map. Real and genuine, however, also means that you can rely on the exceptional quality of our products that we - wherever possible - receive from our region. Basically, we rely on the best flavor enhancer you can get: quality.

Today's four stars hotel goes back to a farm from the 16th century. Dark wood paneling and creaky wooden floorboards are told to once have been an ornament to a princely office ..

Yes, our hotel indeed is a historic treasure. It had been founded as a courtyard supplying the monastery of St. Blaise. Being a hotel now that gives hospitality in such an inviting manner, is grateful to the architect Karl Langenbach from the city of Lahr. He was commissioned by the Freiburg owners family Mock to renovate the old estate carefully, without taking away its character.

As for the view location of Hegars Halde the term of "eye candy" agrees exactly. There are guest rooms that share the view of the highest Black Forest peak, the Feldberg. And others that have the suffix "Haldenköpfle." What actually is your favorite viewpoint?

Bitte hier bitte noch Antwort ergänzen ...

PHOTOS

Hegars Halde as the seasons change.

Copyright for all images: Hotel Die Halde

Click to enlarge

FACTS & FIGURES

Hotel Die Halde

24 double rooms
14 apartments
Non smoking rooms only
Free Internet
 
Schauinsland hall (50 seats) with panoramic view
Sun terrace (80 seats)
BIB Gourmand - Guide Michelin

Bathhouse with 8 treatment rooms
DAYSPA and NightSpa
5 star spa-Stars
2 lilies - Relax Guide


Room rates see website

Address:

Halde 2
D-79254 Oberried-Hofsgrund
Telefon: +49 (0) 7602 / 94 47 - 0
Telefax: +49 (0) 7602 / 94 47 - 41
E-Mail: info@halde.com
Internet: www.halde.com