URLAUB DEUTSCHLAND · Ferienhaus

Beispieltext!

Der Diener des Prälaten.

Die schmale Kreisstraße scheint sehr genau um die Schönheiten längs ihres Weges zu wissen. Behäbig windet sie sich durch die Weinberge der südlichen Pfalz, so als wolle sie eigentlich gar nicht weiter, sondern lieber verweilen bei den Sandstein- und Fachwerkhäuschen, ihren Innenhöfen mit Feigen und Glyzinien, und bei den Wiesen, auf denen der Weißapfel wächst. Impressionen, um die Wohnträume wie Reben ranken. Hans-Christian, von Beruf Mediziner, hat sich vor Jahren in diesen Traum vom Süden verliebt und vermietet ihn heute als Ferienhaus. Uns erzählte er, wie er zu seiner Trouvaille fand und warum er schon einmal mit dem Gedanken spielte, für immer hier zu leben.

Mehr »

Es gibt eine berühmte Geschichte, die jedem Weinkenner vertraut ist, die aber eigentlich in Italien spielt. Trotzdem war sie für die Geschichte Ihres Ferienhauses ganz maßgeblich. Wie kam das?

Sie spielen an auf die Legende vom Prälaten-Diener, der auf der Reise durch Italien für seinen Herrn die besten Weingüter mit einem lateinischen „est“ (für "es ist [hier]") kennzeichnete und der beim Weißwein von Montefiastone ins Schwärmen geriet. Genau diese Geschichte hatte bei der Suche nach unserem Ferienhaus Pate gestanden. Und das kam so: Wir suchten damals ganz gezielt eine Ferienimmobilie in der südlichen Pfalz. Weil wir aber in Norddeutschland leben, gestaltete sich das Ganze aus der Ferne etwas schwierig. Darum bot sich damals ein guter Bekannter hier aus der Pfalz an, uns bei der Suche behilflich zu sein. Er sammelte fleißig Adressen und gab sie uns dann per Post durch. Um uns die Orientierung zu erleichern, versah er seine Angaben jeweils mit einer "Est"-Empfehlung: "Est! Est!! Est!!" hatte er aber nur neben eine Adresse geschrieben: die unseres heutigen Ferienhauses.

Mehr als einmal dachten Sie daran, ganz hierher in Ihr Ferienhaus zu übersiedeln. War das ernst gemeint?

Ja, ich hätte mir das tatsächlich vorstellen können. Mir hatte es der Wein angetan - und um ein Haar wäre aus mir ein Winzer geworden. Weil das Haus zu einem als Wohngebiet ausgewiesen Gewann gehört, wäre auch die Nutzung als Dauerwohnsitz in Betracht gekommen - und so hätte die Gemeinde ein Auge zugedrückt. Aber dann erkannte ich, dass ich diesen Traum eigentlich mit anderen teilen sollte. Ich bin einfach zu gerne Gastgeber.


Abgesehen von der spektakulären Aussicht: Worauf dürfen sich Ihre Gäste noch freuen?

Auf ein Haus, das alles hat: Natursteinböden mit Fußbodenheizung, edle Hölzer, einen Mix aus altem und modernem, hochwertigem Mobiliar, auf Jacuzzi, einen kleinen Außenpool - und viel Platz für bis zu 6 Personen. Nicht zu vergessen: die Weinhöfe, die Feste und Restaurantkultur in diesem schönen Landstrich. Ein Genuss ...
 

BILDER

Foto: © Christian Nitz - Fotolia.com

Klicken zum Vergrößern

DATEN & FAKTEN

Die Lage:  Südliche Pfalz bei Edenkoben, Rheinland-Pfalz, DEUTSCHLAND                         

Die Aussicht: Blick auf Weinberge

Die Größe: k.A.

HOLIDAYS GERMANY · Vacation cottage

Example Text!

The Servant of the Prelate.

The narrow county road seems very well to know the beauties along its path. Sedate it winds through the vineyards of the southern Palatinate, as if she wanted to really do not, but rather dwell on the sand stone and half-timbered houses, courtyards with fig and wisteria, and in the meadows, where  the white apple is growing. Impressions that have sprung up around the dream home such as vines. Hans-Christian, by profession a physician, has fallen into this dream about the south years ago and, today, he rents it as a holiday home. He told us how he found his trouvaille and why he had once toyed with the idea to live here forever.

More »

There is a famous story that is familiar to every wine connoisseur, but actually it plays in Italy. Nevertheless, this story got very significant to your holiday home. How did that happen?

You play on the legend of the prelate's servant who travelled around Italy to find the best vineyards for his master. Wherever he made his choice he marked with a Latin "est" got (for "it is [here]"), but having tasted the white wine of Montefiastone it came into raptures. Exactly this story had been the inspiration in the search for our cottage. It happened like this: At that time we were looking very specifically a vacation home in the southern Palatinate. Because we live in northern Germany, from afar the whole thing proved a little bit difficult. That was why a good friend here from the Palatinate offered to us to assist in the search. He diligently collected addresses and then gave them to us by post. In order to facilitate our orientation, he knew his statements, each with an "Est" recommendation:   "Est! Est! Est!" he had written next to one address only: the current of our holiday home.

More than once you were thinking to settle in your vacation home forever. Was that serious?

Yes, I would have imagined actually. I had it done to the wine. And almost, I would have became a winery. Because the house belongs to a residential area, the use of permanent residence would have been possible - and so the community would have turned a blind eye. But then I realized that I really should share that dream with others. I'm just too happy to host.

Apart from the spectacular views: What can make your guests look forward to?

To a house that has everything: natural stone floors with underfloor heating, fine woods, a mix of ancient and modern, quality furniture, Jacuzzi on a small outdoor swimming pool - and plenty of space for up to six people. Not to forget the wine farms, festivals and restaurant culture in this beautiful land. A pleasure ...
 

PHOTOS

Image: © Christian Nitz - Fotolia.com

Click to enlarge

FACTS & FIGURES

The location: Southern Palatinate near Edenkoben, Rheinland-Pfalz, GERMANY     

The view: panorama of vineyards

The size: not specified