URLAUB SCHWEIZ · Chalet

1.550 Meter Glück.

"Die einfachen Dinge sind die schönsten", sagen die, die lieber nicht viel sagen. Wozu auch, wenn Schönheit ohne viele Worte auskommt? Schweizer etwa sind dafür bekannt, das, was ihnen gefällt, mit entwaffnender Zurückhaltung zu würdigen. So wie der Eigentümer dieses Chalets. Den Blick, der sich von hier auf die Bergwelt des Oberengadin bietet, nennt er mit typisch eidgenössischem Understatement "ansehnlich" - wo "atemberaubend" eigentlich noch untertrieben wäre. "d'Uussicht gnüsse", darauf immerhin dürfe sich der glückliche Urlaubsgast schon freuen. Denn hier im sonnigen Teil Graubündens schaut man auf die Berge, nicht auf die Preise. Beneidenswert - diese Schweizer!

Mehr »

Traum oder Wirklichkeit: Manchmal muss man sich schon kneifen, um diesen wunderbaren Ort als Realität zu begreifen, nicht wahr?

Das stimmt. Wir haben das Chalet erst vor wenigen Monaten erworben und seither komplett erneuert - unsere Feriengäste dürfen sich also auf den Genuss eines komplett neuen Feriendomizils freuen. Fünf Zimmer, viele Extras, die Böden sind mit grünem Graubündener Andeergranit ausgelegt. Befeuert wird wahlweise über Kachelofen oder eine thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Das ist hier etwas Besonderes, schließlich gilt Graubünden zwar als Sonnen- aber nicht als Solarkanton. Die Förderung ist leider nach wie vor eher schwach.

Ihr Chalet hat einen ungewöhnlich modernen Zuschnitt ...

Auch das ist richtig. Üblicherweise steht das Chalet hier im Alpenraum ja für einen ländlichen Haustyp, der traditionell aus Holz gefertigt ist. Unser Chalet dagegen weist nur eine Holzverschalung auf. Wesentliche Teile der Wand verzichten vollständig auf Holz. Vom Stil einer alpenländischen Sennhütte, was ein Chalet ja im ursprünglichen Sinne ist, hat sich unser Haus deutlich entfernt. Doch genau dieser Mix aus Tradition und Moderne trifft genau unseren Geschmack - und hoffentlich auch den unserer künftigen Gäste daran.

Auf welcher Höhe wohnt man hier?

Das Chalet liegt auf 1.550 Meter unweit des Silvaplanasees. Supermarkt, Bäckerei und ein Restaurant sind jeweils weniger als zwei Kilometer entfernt, der nächste Nachbar etwa einen Kilometer. Nur zum nächsten Arzt hat man ein wenig weiter. Übrigens gibt es keine 500 Meter von hier einen Skilift. Wintersportbegeisterte Gäste dürften also begeistert sein.

BILDER

Foto: © arsdigital.de - Fotolia.com

Klicken zum Vergrößern

DATEN & FAKTEN

Die Lage: Oberengadin, Kanton Graubünden, SCHWEIZ

Die Aussicht: Piz Corvatsch (3.303 Meter)

Die Größe: 135 m²

Die Kapazitäten: bis zu 8 Personen

HOLIDAYS SWITZERLAND · Chalet

1,550 meters of enjoyment.

"The simple things are the best," say those who prefer to say not too much. Why, when beauty does not need many words? Swiss are known for their disarming restraint they show whenever they like to pay tribute to anything. Such as the owner of this chalet does. The look that can be enjoyed from here on the mountains of the Upper Engadine, he calls with typical Swiss understatement, "handsome" - though "breathtaking" is actually understated yet. "d'Uussicht gnüsse", this is, after all, what the lucky holiday guests may look forward to. Because here in the sunny part of the Grisons people are looking at the mountains, not at the price. Enviable - those Swiss!

More »

Dream or reality: Do you have sometimes to pinch yourself, in order to understand this wonderful place as a part of reality, don't you?

That's right. We purchased the Chalet just a few months ago and since then we have renovated it completely. So, our holiday guests may therefore look forward to the enjoyment of a completely new holiday home. Five rooms, many extras, the floors are covered with green Graubünden Andeergranit. Just as you wish, you can heat by the stove or a solar heating system with heating support. This is something special, finally Graubünden is considered the sun but not as a solar canton. The promotion is unfortunately still rather weak.

Your chalet has an unusually modern blank ...

That is right. Typically, here in the Alps, the chalet is indeed for a rural house type that is traditionally made of wood. Our chalet has only a wooden casing. Significant parts of the wall don't have any wood. From the style of an Alpine chalet, which is indeed a chalet in the traditional sense, our house has clearly removed. But it is precisely this mix of tradition and modernity that meets exactly our taste - and hopefully our guests', too.

At what altitude you live here?

The chalet is located at 1,550 meters near the Lake Silvaplana. Supermarket, bakery and a restaurant are less than two miles, the nearest neighbor is about a mile away. Only to the nearest doctor it is a little further. By the way: The ski lift is less than 500 meters from here. Winter sports enthusiasts should be thrilled.

PHOTOS

Image: © arsdigital.de - Fotolia.com

Click to enlarge

FACTS & FIGURES

The situation: Upper Engadine, Canton of Graubünden, SWITZERLAND

The view: Piz Corvatsch (3,303 meters)

The size: 135 sqm.

The capacity: up to 8 persons