URLAUB ÖSTERREICH · Chalet

Priesteregg: Das ganz private Königreich.

Wann passiert es schon mal, dass ein kleiner Ferienort mitten in Europa die Traumdestinationen der großen weiten Ferienwelt in der Beliebtheit toppt? Das „Bergdorf Priesteregg“ in Leogang, eines der ältesten Bergbaustätten des Salzburger Landes, hat genau das geschafft: Mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Luxus-Hütten-Ensemble und traumhaften Ausblicken auf die Leoganger Steinberge hat sich das Chalet-Dorf in der Gunst der Leser des Reisemagazins „Hideaway“ auf Platz 1 katapultiert. So das Ergebnis eines Votings aus dem Jahre 2010.

 

Mehr »

Ja, die exponierte Lage auf einem der Hochplateaus im malerischen Pinzgau öffnet dem staunenden Gast einen Mikrokosmos im Kleinen. Denn „naturnah“ ist hier ganz wortwörtlich zu verstehen: Wie? Einfach, indem Mutter Natur nicht weiter als „auf Griffweite“ Distanz hält. So gedeihen gleich vor dem Fenster alte Obstsorten, von denen die meisten Großstädter noch nie etwas gehört haben dürften: der „Paradiesapfel“ oder die „Pastorenbirne“ zum Beispiel. Oder wilde Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren – allesamt Lieferanten für Geschmackserlebnisse der durch und durch unverfälschten Art. Und genau dort, wo man endlich richtig wieder tief durchatmen darf, würzt ein frischer Duft von Almrosen, Wacholdersträuchern und Berglatschen die klare Bergluft.

Auch die verbauten Materialen tragen die Natur als Herkunftsvermerk – und nicht nur als Stilzitat. Altholz, Naturstein und handgewebtes Bauernleinen: Alles um einen herum hat den Charakter architektonischer Handschmeichler, will berührt werden, verbreitet Lust auf Nähe, will sich ertasten und sinnlich erfahren lassen. Trotz der dorfartigen Atmosphäre bleibt die Individualität gewahrt: Ob zu zweit, mit Freunden oder mit der ganzen Familie – hier ist Raum für genau die Art Urlaub zu machen, wie man es sich wünscht.

Drei Typen von Chalets sind im Angebot: die Berg-Chalets, die in erster Linie einen großartigen Ausblick auf die Leoganger Steinberge bieten. Die Premium-Chalets für ganz besondere Wohnerlebnisse (einschließlich grandioser Aussichten). Und das Luis-Trenker-Chalet für alle, die alles über den legendären Bergfex erfahren wollen.

BILDER

Weitere Impressionen des Bergdorfes Priesteregg

Bilder: © Bergdorf Priesteregg

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

DATEN & FAKTEN

Die Lage: Hochplateau auf 1.100 Meter, Salzburger Land, ÖSTERREICH

Die Aussicht: 360-Grad-Alpenpanorama mit Steinernem Meer, Hochkönig (fast 3.000 Meter), Leoganger Tal und Kitzbüheler Schieferalpen

Die Größe: 16 Chalets

Die Besonderheit: Das Premium-Chalet "Luis Trenker" wurde komplett von der gleichnamigen Lifestyle-Marke eingerichtet.

Weitere Informationen: http://www.priesteregg.at/

HOLIDAY AUSTRIA · Chalet

Priesteregg: The very private Kingdom.

When does it happen that a small resort in the middle of Europe tops the dream holiday destinations in the whole wide world in popularity? "Mountain Village Priesteregg" in Leogang, one of the oldest mining towns of Salzburger Land, has just done it: With an irresistible blend of a luxury lodges ensemble and wonderful views over the mountains of Leogang the chalet village has been catapulted in the favor of readers of travel magazine "Hideaway" up to # 1. Thus, the result of voting from the year 2010.

More »

Yes, its prominent location on a plateau in the picturesque Pinzgau opens a microcosm  on a small scale to the astonished guests. For "close to nature" is understood quite literally here: How? Simply by mother nature is not taking a "grip width on" distance. So right outside the window old fruit varieties are growing, most of them city dwellers probably have never heard of before: the "paradise apple" or the "Pastor pear" for example. Or wild raspberries, blackberries and blueberries - all suppliers of flavors of authentic art through and through. And just here where you can at last breathe deeplyly again, a fresh scent of alpine roses, juniper and mountain pines is flavoring the clear mountain air.

But also the built-in materials carry their natural origin of note - and not just as a stylistic quotation. Wood, natural stone and hand-woven linen: Everything around you has the character of an architectural flatterer and wants to be touched. Everything spreads desire to be close, everything wants to be groped and learnt by sensual experience. Despite of its village-like atmosphere individuality remains the preserve: Whether a couple, with friends or with the whole family - space here for exactly that kind of holiday you want it.

Three types of chalets are on offer: mountain chalets, which primarily offer a great view of the Leogang Stone Mountains. The premium chalets for special living experiences (including terrific prospects). And the Luis Trenker chalet for those who want to learn everything about the legendary mountain climber.

PHOTOS

Further impressions of the "Mountain Village Priesteregg".

Images: © Bergdorf Priesteregg

 

Click to enlarge Click to enlarge Click to enlarge
Click to enlarge

FACTS & FIGURES

The situation: high plateau at 1,100 meters, Salzburg, AUSTRIA

The prospect: 360-degree panorama of the Alps with Steinernes Meer, Hochkönig (nearly 3,000 meters), Leogang valley and Kitzbühel Alps

The size: 16 chalets

Special feature: the premium chalet "Luis Trenker" was furnished by the eponymous lifestyle brand.

More: http://www.priesteregg.at/

 

Weitere Informationen: (fett)links mit dem Link-Button erstellen